Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ensemble auf Zeit Free-Music-Performance


Als nach einer sehr langen Pause im September 2017 die Galerie auf Zeit endlich wieder neue Räumlichkeiten gefunden hat und der Wunsch nach regelmäßigen Free-Music-Performances geäußert wurde, habe ich mit Marcel und José beschlossen das als die Geburtsstunde von Ensemble auf Zeit zu deklarieren.

Ensemble auf ZeitEnsemble auf ZeitDas Ensemble auf Zeit ist ein freier Musikerverbund der sich je nach Gelegnheit und zu jeweiligem Anlass immer wieder in neuen Konstellationen zeigt, zumeist einem Motto/Grundsatz folgend. Oft werden Hommagen an bestimmte Musiker als Inspiration für Konzerte und Programme genommen, wobei die Vorgehensweise des Kollektivs immer auf die improvisatorische Komponente setzt. Ensemble auf Zeit spielt improvisierte, intuitive Musik aus dem Augenblick heraus. Großer Augenmerk liegt dabei auf dem Gesamtsound, den Klangfarben mit untypischer Verteilung der Instrumentenfunktion, erzählerischer Melodieführung, spontaner Struktur - und Formfindung.


2020 gab es trotz Corona doch noch Lebenszeichen vom Ensemble:


Ensemble auf Zeit:
The Day After-EditionEnsemble auf Zeit: The Day After-Edition


Ende 2018 bis Anfang 2019 haben wir auch in anderen Galerien gespielt!


Ensemble Auf Zeit - Edition 2019Ensemble Auf Zeit - Edition 2019


Am 28.11.2018 Live in der Galerie Sylta Molzahn:


Immer wieder in neuen Editions haben wir zwischen September 2017 und April 2018 jeden Monat einmal Konzerte in der Galerie auf Zeit gegeben …

Ensemble auf Zeit: 7th-EditionEnsemble auf Zeit: 7th-Edition

Ensemble auf Zeit 6th-EditionEnsemble auf Zeit 6th-EditionEnsemble auf Zeit: 5th-EditionEnsemble auf Zeit: 5th-EditionEnsemble auf Zeit: 4th-EditionEnsemble auf Zeit: 4th-Edition

Ensemble auf Zeit: Second-EditionEnsemble auf Zeit: Second-Edition

Ensemble auf Zeit: First EditionEnsemble auf Zeit: First Edition

Am 28.09.2017 ging es mit der First Edition los!


 

Am 21.03.2018 Live in der Galerie auf Zeit:


Sun Ra - free & space

Und so ist es nur logisch das der großer Sun Ra auch mal in den Fokus von Ensemble auf Zeit geraten ist. Am 17.05.18 im Anschluss an den Film "Space is the Place" gab das Ensemble eine respektvolle, musikalische Verbeugung in Richtung des exzentrischen Visionärs und Kosmos-Guru.

Free & Space - Sun RaFree & Space - Sun Ra


Die bisher im Ensemble beteiligten Musiker:

Marcel Reginatto – Bariton- und Alt Saxophone, Bassklarinette

José L. Gavira – Flöten

Walter Kuhlgatz – Trompete, Flugelhorn

Elmar Vibrans – Orgel, Moog-Synthesizer

André Neygenfind – Kontrabass

Heinrich Römisch – Kontrabass

Antimo Sorgente – Cello

Elmar Gajewi – Accordion


 


Januar mit Bill Evans

An dieser Stelle möchte ich laufend das jeweils aktuelle Blatt aus meinem Kalender "Triojazz in Tusche" vorstellen. Der Monat Januar ist dem Bill Evans Trio gewidmet.


 

Januar - Bill Evans Trio von Heinrich RömischJanuar - Bill Evans Trio von Heinrich Römisch

 


 

Exklusiv wird es dazu immer eine kleine musikalische Reflexion zu dem abgebildeten Trio geben. Mit dem Pianisten  Elmar Vibrans spielen wir regelmäßig das Stück "Emily", das auch stets zum Repertoire von Bill Evans gehörte. Hier unsere aktuelle Einspielung:

Emily - Elmar Vibrans und Heinrich RömischEmily - Elmar Vibrans und Heinrich Römisch

Emily | Elmar Vibrans - Piano, Heinrich Römisch - Bass

 


 

Verfasser der informativen und spannenden Textinhalte zum Kalender "Triojazz in Tusche", die sich jeweils auf den Rückseiten der Monate befinden, ist  Thomas Geese.

 

Bill Evans

Bill Evans (1929–1980) erfand das Piano-Trio im Jazz neu. Vor ihm war es eher üblich, dass Bassist und Schlagzeuger treu im Hintergrund das rhythmische Fundament für den Pianisten lieferten. Der überaus sensible, zum Melancholischen neigende Evans emanzipierte sich und seine Partner zu sich wechselseitig inspirierenden, gleichberechtigten Musikern, die ihre Kunst gemeinsam auf eine höhere Ebene transzendierten. Voraussetzung dafür war besondere instrumentale Meisterschaft, ein hohes kreatives Level und starke Empathie der Musiker. Den Maßstab hatte Evans‘ erstes Trio mit Scott LaFaro am Bass und dem Schlagzeuger Paul Motian gesetzt. Nach dem tragischen Unfalltod LaFaros im Jahr 1961 zog sich der schockierte Evans einige Zeit zurück, um dann mit verschiedenen Musikern eine neue Trio-Formation zu suchen.

Eddie Gomez

Mit Eddie Gomez (geb. 1944) fand Evans 1966 „seinen“ Bassisten, der für zehn Jahre sein Partner blieb. Der vielseitige Gomez ist ein virtuoser, unglaublich ideenreicher Musiker, der in idealer Weise auf die Pianistik seines Leaders reagieren und ihn beflügeln konnte. Nach seiner Zeit im Bill-Evans-Trio war Gomez ein gesuchter Bassist, der mit den Besten des Jazz spielte und viele Aufnahmen machte. Auch in der klassischen Musik ist er zu Hause.

Marty Morell

Marty Morell (geb. 1944) war von 1968 bis 1974 Partner von Evans und Gomez. Er ist ein Mann, dessen Spektrum von der kleinen Combo bis zur Bigband reicht. Er gehört zu den Schlagzeugern, die sehr melodisch spielen. Insofern war er ideal für Evans. Morell war in der Lage, die Ideen seiner Partner zart mit den Besen zu kommentieren, um dann mit den Sticks swingend die Band voran zu treiben. Nach seiner Zeit bei Evans arbeitete er als Studiomusiker, in Musical-Orchestern am Broadway und spielte Jazz in Kanada. Außerdem hat er an verschiedenen Universitäten unterrichtet.

Die Lücke, die Morell im Trio hinterlassen hatte, konnte Evans mit Eliot Zigmund adäquat schließen. Der Weggang von Gomez allerdings brachte größere Schwierigkeiten mit sich. Bill Evans konnte ihn erst 1978 zufriedenstellend durch Marc Johnson ersetzen. Bill Evans, zweifellos einer der bedeutendsten und einflussreichsten Pianisten des modernen Jazz, starb viel zu früh am 15. September 1980 an den Folgen seiner langjährigen Heroinsucht.

 

 Text: Thomas Geese